Amica Herd Elektroherd  EHK 2.634TaYDHARL

Reparaturtipps zum Fehler: vermutlich Heizung

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Amica EHK 2.634TaYDHARL --- vermutlich Heizung
Suche nach Herd Amica

Fehler gefunden    







BID = 917487

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : vermutlich Heizung
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EHK 2.634TaYDHARL
S - Nummer : 375492
FD - Nummer : Fabrik Nr. 17941086629704
Typenschild Zeile 1 : Fabrik Code 10866
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe heute einen Anruf meiner Frau bekommen, daß der Herd defekt ist. Währen dem Kochen Nun, der Backofen war an, ging auch zuerst. Doch dann ging auf einmal bis auf das Kochfeld nichts mehr.
Die Umluft ging nicht mehr, die Backofenbeleuchtung ging nicht mehr, auch die Heizungen funktionieren nicht mehr.
Was meine Frau auch sagte, daß das Feld von den Drehknöpfen im Vergleich auch sehr heiß geworden sein soll.
Mein verdacht ist die Heizung. Ausgebaut habe ich das Gerät noch nicht, weil ich mir von Euch erst mal einen Rat einholen wollte. Um mir die Fehlersuche etwas zu erleichtern.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?
Ich danke Euch schon mal sehr für die Hilfe

Grüße
Quasimodo_01

BID = 917495

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Bist Du jetzt wenigstens vor Ort, sonst bringt es nix wenn ich Dir alles mögliche aufschreibe, ausser dass ein Duspol gar nicht schlecht ist bei der Fehlersuche.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 917497

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,
ich bin zwar in der Wohnung, doch wegen meiner Kids die schon schlafen, kann ich leider nicht laut sein!
Was ist vergessen habe zu sagen, Sicherungen habe ich geprüft. Es sind alle 3 Sicherungen ganz. Da ich zuerst dachte, daß evtl. eine Phase geflogen ist.

Grüße
Quasimodo_01

BID = 917499

Sauwetter

Verwarnt

Ich vermute den fehlenden "Neutralleiter" entweder bis zur E-Herddose oder von dieser dann zum Herd.
Sicherungen abschalten, E-Herd ausbauen, leise sein u. nicht fluchen, wg. der Kids!
Und dann messen mit dem Duspol, Telekomiker können das auch, oder?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 917500

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ein schwebender Sternpunkt äußert sich anders! Der Fehler liegt eher im Bereich der Regler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917501

Sauwetter

Verwarnt

Ein fehlender "N" u. das Backrohr funkt. plötzlich nicht mehr aber die Platten heizen dann um so mehr, weiss nicht was da näher liegt?

Alles ist möglich, aber nix ist fix!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 917505

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du solltest vor dem Posten besser mal Dein Hirn Einschalten! Ein Totalausfall des Backrohres deutet eher auf fehlende Spannungsversorgung hin. Bei einem Fehlendem N gibt es nur eine Spannungsverschiebung und da werden die Platten weil mit 400V betrieben zu heiß. Aber das Backrohr bekommt trotzdem Spannung eben wegem dem schwebenden Sternpunkt, entweder eine zu hohe oder eine geringere aber auf jeden Fall reicht diese um den Lüfter und die Backröhrenleuchte zu betreiben! Die Aussage der Frau das die Blende im Bereich der Drehknöpfe ungewöhnlich Warm ist deutet auch eher in die Richtung Regler , Betriebsartenwahlschalter hin!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917506

Sauwetter

Verwarnt

O.T.
Jetzt wart doch mal mal ab was der TE vor Ort dann wirklich feststellt.

Oft gibt es 3 Meinungen, Deine, meine u. die richtige!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 917520

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ein fehlender "N" u. das Backrohr funkt. plötzlich nicht mehr aber die Platten heizen dann um so mehr, weiss nicht was da näher liegt?


Der Witz ist gut - wohl noch nie nen Herd von Innen gesehen

Entweder Übertemperatur platt oder Steuergerät was da drinn ist hab Ich jetzt nicht geschaut


Zitat :
Was meine Frau auch sagte, daß das Feld von den Drehknöpfen im Vergleich auch sehr heiß geworden sein soll.

Wenn der Kühllüfter ausfällt kommt das vor

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 14 Feb 2014  6:33 ]

BID = 917551

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachdem ich den Herd heute ausgebaut habe und mit dem Duspol gemerkt habe, daß bei einer Phase kein Saft ist, hab ich noch die Halbe Küche zerlegt um an den Anschluss zu kommen. Dachdem mir der Duspol auch das gleiche beim Wandanschluss sagte, daß auf einer Phase kein Saft anliegt, bin ich nochmal zum Sicherungskasten.
Es ist ein Altbau und mit alten Schmelzsicherungen. Nun, ich habe dann auf Verdacht die Sicherungen alle ausgebaut und geprüft. Bei einer Sicherung hat es das Blättchen hinten nicht herrausgehaut, obwohl diese durchgebrannt war .
Diese habe ich gewechselt und siehe da, der Herd geht!
Meine Frau freute sich und ich konnte das ganze wieder zusammenbauen

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

Grüße
Quasimodo_01

BID = 917575

Sauwetter

Verwarnt

Das Auge funkt. mit, so ein Duspol ist auch nicht alles!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 918164

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Das stimmt, aber hätte ich nicht nur die Sichtkontrolle vorgenommen sondern gleich die Sicherungen auf einem Durchgang geprüft, wär mir eine menge Arbeit erspart geblieben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598301   Heute : 5346    Gestern : 5978    Online : 517        2.7.2024    23:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.534879207611